Heizwerk Elferweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heizwerk Elferweg

Das Heizwerk Elferweg der Heizkraftwerk Würzburg GmbH befindet sich seit 1987 am Elferweg 11 im Stadtbezirk Frauenland. Mit einer Gesamtleistung von 23 Megawatt dient es der thermischen Absicherung des Müllheizkraftwerks und der Spitzenlastdeckung in den Wintermonaten. Die Bedienung und Überwachung erfolgt über die Warte im Heizkraftwerk. Die freistehende Anlage wurde 2001 modernisiert.

Technik

Das Heizwerk besteht aus einem Dreizug-Zweiflammrohr-Großwasserraum-Kessel mit einer Leistung von zwei Mal 11,5 Megawatt bei Erdgas-Betrieb bzw. zwei Mal 9,75 Megawatt bei Heizöl-EL-Betrieb. Als Brennstoff für die beiden Brenner dient folglich Erdgas oder Heizöl Extra Leicht (Heizöl EL). Das Heizöl wird oberirdisch in einem doppelwandigen 100.000-Liter-Tank gelagert, für die Wasserversorgung gibt es zusätzlich einen 100.000 Liter Speisewasserbehälter. Die Anlage kann 72 Stunden ohne Aufsicht/Fernüberwachung betrieben werden und ist mit Brand- und Explosionsschutz (Gassensoren, Brandmelder) ausgestattet.

Die Abgase werden über zwei 20 Meter hohe Stahlschornsteine abgeleitet.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.