Helmbert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Helmbert OPraem († 26. November 1206 in Würzburg) war katholischer Theologe und erster Weihbischof des Bistums Würzburg im Jahre 1206.

Leben und Wirken

Helmbert war Mönch im Prämonstratenserorden und von 1191 bis 1206 Weihbischof des Erzbistums Mainz und Titularbischof von Havelberg. Als Regionalbischof war er für das Gebiet Thüringen zuständig (heutiges Bistum Erfurt).

Weihbischof in Würzburg

1206 wurde er erster Weihbischof im Bistum Würzburg, verstarb aber nach kurzer Amtszeit noch im gleichen Jahr.

Siehe auch

Literatur

  • Escher Felix in: Die Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches 1198 bis 1448. Ein biographisches Lexikon Brodkorb, Clemens [Bearb.]. Gatz, Erwin [Hrsg.]. - Berlin (2001)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.