Herbert Decker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Herbert Decker (* 1905; † 1986) war Musiktheaterregisseur und Intendant des Stadttheaters von 1966 bis 1970.

Leben und Wirken

Decker studierte Musikwissenschaften und arbeitete nach der Promotion zunächst als Musiktheaterregisseur und später als Intendant an mehreren Spielstätten, wie Bremen. Dortmund, Frankfurt, München, Osnabrück und Regensburg. Von 1953 bis 1958 war Decker Intendant am Theater in Bielefeld und bis 1965 Generalintendant der Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach.

Intendant in Würzburg

1966 übernahm er als letzte Wirkungsstätte das neu gebaute Haus am Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg. 1970 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.