Hotel Franziskaner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hotel Franziskaner Würzburg
Hotel Franziskaner

Das Hotel Franziskaner ist ein traditionelles fränkisches Drei-Sterne-Hotel in der südlichen Würzburger Altstadt zwischen Alte Universität und Franziskanerkirche.

Geschichte

Das Anwesen war einst ein Bestandteil des Brauereikomplexes „zum Schöntal“ der Familie Bauch und wurde im Unterschied zum „Post-Bauch“ in der Sanderstraße „Universitäts-Bauch“ genannt. Die Gastwirtschaft war vermutlich damals noch an der Ecke Neubaustraße/Schönthalstraße gegenüber dem Portal der Neubaukirche untergebracht.

1888 ging das Gebäude an den Gastwirt Johann Weiland über. In seine Zeit fällt die erste schriftliche Erwähnung des Gasthauses „Zum Franziskaner“ in einem Würzburger Adressbuch.

Die längste Familientradition als Betreiber des Lokals begründete Anton Englert, der am 9. September 1909 im Alter von 26 Jahren den Betrieb erwarb. Bescheiden war der Anfang mit drei Übernachtungsbetten, doch Schritt für Schritt wandelte der neue Wirt den Betrieb in ein Hotel mit 80 Betten um.

Der Erste Weltkrieg und die folgende Inflation behinderten zunächst weitere Ausbaupläne. Die Gastronomie verfügte damals im linken Gebäudeteil über einen großen Restaurationssaal, dem sich nach hinten eine Kegelbahn anschloss. Rechts neben dem Haupteingang befand sich ein, Nebenzimmer, das Schützenzimmer, in den 1930er Jahren Hochzeitszimmer genannt wurde. Ebenfalls in den 1930er Jahren stieg Sohn Erwin Englert mit in das Geschäft ein.

Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Hotel zerstört. Bereits zwei Jahre später eröffnete das Ehepaar Anton und Lene Englert das Restaurant wieder. 1949 folgte der Wiederaufbau des ersten Teils des Hotels, nachdem die Stadtverwaltung von ihrer Idee abgerückt war, die neue Straßenführung geradewegs durch das noch zerstörte Gebäude hindurchlegen zu wollen.

In der Zeit des Wiederaufbaus errichtete Englert im Alter von fast 70 Jahren parallel dazu am Oberen Markt ein zweites Gebäude, in dem ab 1952 das Hotel Englert mit Restaurant und Café untergebracht war (heute: Schönborn).

Das Hotel Franziskaner ging an Tochter Lisl und das Hotel Englert an ihren Bruder Erwin über. Im Jahr 1963 wurde die große Lücke am Franziskanerplatz geschlossen. Unter Leitung des Würzburger Architekten Sven Lusin wurde der restliche Teil des Hotels wieder aufgebaut. Lisl zur Seite stand Tochter Marlene Seufert, mit der sie zusammen 1977 den Altbau grundlegend modernisierte. Das Restaurant war mittlerweile in „Klosterschänke“ umbenannt worden.

Bei einem tragischen Fliegerunfall in den französischen Alpen kamen 1997 Marlene Seufert und ihr Mann Alfred sowie einer der beiden Söhne ums Leben. Dadurch wurde unvermittelt Tochter Manuela im Alter von 30 Jahren neue Eigentümerin des Hotels Franziskaner. Da sie schon damals ihren Lebensmittelpunkt in Berlin hatte, ging die Verantwortung für die Geschicke des Betriebs allmählich an Geschäftsführerin Tosca Schlehr über, die noch von Manuela Seuferts Großmutter Lisl Stecher eingestellt worden war.

Ausstattung

Das Hotel bietet 17 Einzelzimmer, 15 Standard-Doppelzimmer und 6 Komfort-Doppelzimmer. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Bad bzw. Dusche, WC, Föhn, LED-Flachbild-TV, Telefon, kostenfreies Breitband W-LAN und teilweise Schreibtisch und Balkon.

Kontakt

Hotel Franziskaner
Franziskanerplatz 2
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 3563-0
E-Mail: info@hotel-franziskaner.de

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Neubaustraße, Rathaus


Historische Abbildung

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.