Das v. Evert Hotel

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hotel am Congress Centrum)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das v. Evert Hotel in der Pleichertorstraße

Das v. Evert Hotel (bis 2022: Hotel am Congress Centrum, zuvor: Hotel Luitpoldbrücke) liegt direkt gegenüber dem Maritim-Hotel im Stadtteil Innere Pleich (Stadtbezirk Altstadt).

Lage

Das Hotel liegt zentral zwischen Innenstadt und Main und gerade 50 Meter vom Congress Centrum Würzburg entfernt. Wenige Gehminuten sind es zur Anlegestelle der Personenschifffahrt am Kranenkai und zum Hauptbahnhof.

Geschichte

Am Standort des Gebäudes ließen sich schon um 1133 Augustiner-Eremitinnen in der Pleicher-Vorstadt nieder und gründeten das Kloster St. Markus, das 1638 und 1644 durch Brände zerstört wurde. Der Wiederaufbau des Klosters fand bis 1676 statt; es wurde erst mit der Säkularisation 1803 aufgehoben. Nach der Säkularisation wurden die Gebäude, zu denen auch die Anwesen Pleichertorstraße 14 bis 30 und Pleicherkirchplatz 3 und 5 gehörten [1], in sechs Abteilungen versteigert. Noch heute zeugen die Keller im Hotel mit Tonnen- und Kreuzgewölben, die Mauerstärken und das halbrunde Treppenhaus baulich von der Erstehungszeit.

Erstmals ist 1895 im Adreß- und Geschäfts-Handbuch für die kgl. bayer. Kreis-Haupt- und Universitäts-Stadt Würzburg Georg Dinkel als „Restaurateur zur Luitpoldbrücke“ genannt. [2] Nach der Zerstörung der Baulichkeiten beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wird im Würzburger Adreßbuch 1950 mit Herrn Simon Wehr das Hotel Luitpoldbrücke bestätigt. [3] Das Hotel in seiner heutigen Erscheinung wurde nach dem Erwerb vom Hotelier Karl Schiermann, der das Haus seit 1967 führte [4], durch das Würzburg Hotelier-Ehepaar Werner und Christine van Evert im Jahr 2000 erworben, kernsaniert und vom Erscheinungsbild wieder in ein 4-geschossiges Hotel wie vor der Kriegszerstörung umgebaut. Nachdem das Haus viele Jahre verpachtet war, ist es seit Juli 2022 wieder in Familienhand von der Tochter Frau Christine Nina v. Evert geführt.

Namensgeber

Lange wurde das Hotel aufgrund der räumlichen Nähe zur zweitältesten Mainbrücke Würzburgs, der Luitpoldbrücke, unter dem Namen „Hotel Luitpoldbrücke“ geführt. Aufgrund der räumlichen Nähe zum CCW firmiert es heute unter dem Eigentümernamen als „DAS v. EVERT Hotel am Congress Centrum Würzburg“.

Historische Abbildungen

Ausstattung

Das 4-Sterne-Haus bietet Einzel- und Doppelzimmer mit folgender Grundausstattung:

  • Telefon und kostenloses W-Lan
  • Telefaxanschluss
  • Sat-TV
  • Minibar
  • Safe

Neben den Gästezimmern kann auch die klimatisierte Suite im 5. Obergeschoss gebucht werden, die einen Panoramablick über Würzburg bietet.

Kontakt

Das v. Evert Hotel
Pleichertorstraße 26
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 50244

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Congress Centrum


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.