Hotelgasthof zum Hirschen (Lengfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Begriffsklärung.png Informationen über den gleichnamigen ehemaligen Gasthof am Vierröhrenbrunnen finden sich unter Gasthof zum Hirschen.

Hotelgasthof zum Hirschen

Der Hotelgasthof zum Hirschen liegt im Ortskern des Stadtbezirks Lengfeld in der Laurentiusstraße und verfügt über eine eigene Metzgerei.

Geschichte

Wirtshausausleger

Das Unternehmen wurde 1886 von Melchior Schömig gegründet. 1889 erwarb er das Gasthaus und das Nebengebäude, die früher einmal zwei eigenständige kleine Häuser waren. 1898 wurde das heutige Haupthaus errichtet und es fanden erste Schlachtungen mit Verkauf statt. 1928 übernahm sein Sohn Metzgerei und Gasthaus. Ab 1955 führte Maria Schömig das Traditionshaus weiter und ab 1969 Felix Schömig (* 10. Juli 1931; † 1. Januar 2023 [1]) mit seiner Frau Johanna (* 17. August 1938; † 17. Oktober 2011). 1973 wurde die Gaststätte umgebaut und der Dachstuhl mit neuen Hotelzimmern ausgebaut. Mittlerweile wird der Betrieb von Rainer und Claudia Schömig geführt.

Tanzsaal

1889 wurde der Tanzsaal im Obergeschoss eingerichtet. Die Fläche beträgt 130 m² und war ausgelegt für 130 Personen, einschließlich eines Nebenzimmers für 30 Gäste. 1960 wurde der Saal umgebaut und erhielt einen PVC-Boden. 1991 wurden die Wände in Saal und Nebenzimmer vom Wernecker Künstler Rainer Sieke großflächig mit farbigen Ortsansichten aus Lengfeld gestaltet. Die Bühne war bis zu ihrem irreparablen Defekt Ende der 1990er Jahre im Einsatz. Seit den 1970er/1980er Jahren wird der Saal nur noch in geringem Umfang genutzt.

Ausstattung

Die Hotelzimmer sind alle mit Dusche/WC ausgestattet. In allen Zimmern ist W-LAN verfügbar. Es stehen 3 Einzelzimmer, 8 Doppelzimmer und 2 Dreibettzimmer zur Verfügung.

Restaurant

Das Restaurant bietet gutbürgerliche fränkische Küche in verschiedenen Räumlichkeiten, darunter einem Gewölbekeller. Der Biergarten bietet Platz für bis zu 30 Personen und auf der Sonnenterrasse können bis zu 20 Gäste bewirtet werden.

Öffnungszeiten
  • Dienstag – Samstag: 17.00 Uhr – 24.00 Uhr
  • Sonntag und Feiertag: 11.00 Uhr – 24.00 Uhr
  • Montag: Ruhetag

Metzgerei

Der Verkaufsladen der Metzgerei Schömig ist gleich rechts neben dem Eingang zum Gasthaus. An der Marienkapelle befindet sich in einem Schwalbenlädle seit 15. März 2019 noch das sogenannte Metzgerlädle, das eine kleine Auswahl des Sortiments und eine Warmtheke anbietet.

Kontakt

Hotelgasthof zum Hirschen
Laurentiusstraße 5
97076 Würzburg-Lengfeld
Telefon: 0931 - 271937
E-Mail: kontakt@schoemig-lengfeld.de

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Dorfgraben


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.