Hufgraben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hufgraben ist ein linker Nebenfluss des Mains und hat eine Länge von 2,68 Kilometer.

Verlauf

Der Hufgraben entspringt auf der Marktheidenfelder Platte auf einer Höhe von etwa 305 m über N.N. in einer Wiese in der Flur „Neuberg“ knapp hundert Meter vom nordöstlichen Ortsrand von Waldbüttelbrunn entfernt. Er fließt zunächst rund dreihundert Meter nordostwärts durch Felder und Wiesen, läuft dann am Rand eines kleinen Nadelwaldes entlang und passiert danach die Gemarkungsgrenze nach Zell a. Main. Er fließt nun entlang der Hettstadter Steige (Staatsstraße 2298) durch ein enges bewaldetes Tal und bildet die Stadtgrenze von Würzburg. Beim Antoniushaus unterquert er die Frankfurter Straße, verläuft unterirdisch entlang der Hauptstraße (Staatsstraße 2300), bis er nördlich vom Kloster Oberzell auf einer Höhe von 167 m über N.N. bei Flusskilometer 247,7 in den Main mündet. Der Hufgraben hat ein Einzugsgebiet mit einer Fläche von 2,25 km².

Orte und Ortsteile im Einzugsgebiet

Siehe auch

Main

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.