Hugo Vierheilig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Letzte Ruhestätte von Dr. Hugo Vierheilig im Würzburger Hauptfriedhof

Dr. Hugo Vierheilig (* 27. Januar 1912; † 28. Oktober 1997) war Kommunalpolitiker, Leitender Medizinaldirektor und im Jahr 1977 Dritter Bürgermeister in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Medizinstudium wurde er Facharzt für Neurologie und Leitender Medizinaldirektor. Ab 1949 wirkte Vierheilig als Mitglied der Standesvertretung der Ärzteschaft in der Bayerischen Ärztekammer und wurde 1982 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns gewählt. Von 1952 bis 1986 hatte er den Vorsitz im Bayerischen Sportärzteverband inne Unterfranken.

Kommunalpolitik

Hugo Vierheilig war langjähriges Mitglied des Stadtrats für die Freie Wählervereinigung und im Jahr 1977 Dritter Bürgermeister der Stadt als Nachfolger von Simon Blenk. 1978 übernahm Erich Felgenhauer dieses Amt.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Hugo Vierheilig wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof bestattet.

Siehe auch

Quellen

  • Deutsches Ärzteblatt, 1987 - A660, Gratulation vom 75. Geburtstag von Dr. Hugo Vierheilig
  • Antwortschreiben des Fachbereichs Presse, Kommunikation und LoB der Stadt Würzburg vom 18. Juli 2016.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.