Inneres Höchberger Tor

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Inneres Höchberger Tor
Inneres Höchberger Tor (1910)

Das Innere Höchberger Tor (auch Guttenbergtor) führt im Nordwesten der äußeren Befestigungsanlagen der Festung Marienberg durch den sogenannten Niederwall der Schwedenschanze.

Baubeschreibung

Der Entwurf des Tors wird Antonio Petrini zugeschrieben. Es trägt am äußeren Portal über imposanten Rustika- und Gebälkformen im Dreiecksgiebel das Wappen des Johann Gottfried von Guttenberg und die Jahreszahl 1684 (= Jahr des Regierungsantritts Guttenbergs). Das Wappen und die flankierenden Löwen wurden von Kaspar Brand geschaffen und 1909 durch Bildhauer Kemmerer erneuert. Außerhalb des Tors überwand der Burgweg mittels einer Zugbrücke den großen Graben vor dem Niederwall. Die Rollenlöcher sind über dem Torbogen noch erhalten.

Das Tor folgt unmittelbar auf den großen Besucherparkplatz, der Weg durch das Tor führt zum Schönborntor, welches den Zugang zum eigentlichen Burggelände darstellt.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.