Intelligenzblatt für den Unter-Mainkreis des Königreichs Bayern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Intelligenzblatt für den Unter-Mainkreis des Königreichs Bayern war von 1818 bis 1870 das amtliche jährlich erscheinende Veröffentlichungsorgan für den Bezirk Unterfranken.

Nemensherkunft

Das Wort „Intelligenz“ im Namen der Publikationen bedeutete „Nachrichten“ oder „Informationen“.

Geschichte

Intelligenzblätter waren seit dem 18. Jahrhundert ein amtliches Mitteilungsblatt nach englischem Vorbild mit Bekanntmachungen wie Gerichtsterminen, Ausschreibungen, Konkursen, Zwangsversteigerungen, Listen der in den Hotels abgestiegenen Fremden, sowie geschäftlichen und privaten Anzeigen, wie Vermietungs-, Verkaufs- und Familienanzeigen. Das Intelligenzblatt war somit die erste Form eines Anzeigenblattes.

Das Amtsblatt war die Nachfolgepublikation des „Königlich-baierischen Intelligenzblatt für das Großherzogthum Würzburg“. Die Amtsblätter wurden seit 1806 unter verschiedenen Titeln, zunächst nur für Polizei, Justiz und bürgerliches Gewerbe veröffentlicht.

Herstellung

Gedruckt wurde das Intelligenzblatt in Würzburg bei der Bonitas'schen Buchdruckerei.

Inhalte

Das Intelligenzblatt teilte sich in ein Personen- und Ortsverzeichnis und ein Sachverzeichnis.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.