Iring von Reinstein-Homburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Iring von Reinstein-Homburg († 2. November 1265 wahrscheinlich in Würzburg) war von 1254 bis zu seinem Tode Bischof von Würzburg.

Leben und Wirken

Iring stammt aus dem Ministerialengeschlecht der Familie von Reinstein, die Würzburger Burgleute auf Homburg am Main waren. Iring erschien am 19. Dezember 1240 erstmals urkundlich als Würzburger Domherr, 1241 ist er als Pfarrer von Oberschwarzach bezeugt.

Streit um den Würzburger Bischofsstuhl

Auch wenn nach dem Tod von Hermann I. von Lobdeburg das Domkapitel mit einer schnellen und einstimmigen Wahl von Iring von Reinstein-Homburg als neuen Bischof Tatsachen schuf, ging dieser Wahl ein Konflikt voraus, der den Amtsantritt und die Weihe Irings erschwerte. Heinrich V. von Leiningen, Kanzler von König Wilhelm von Holland, sollte mit einem Bistum versorgt werden. Der Abt von Eußertal und der Bischof von Konstanz sollten dies durchsetzen, notfalls auch gegen den Willen des Domkapitels. Aus diesem Grund wurden dem Domkapitel bereits Einschränkungen in der Wahlfreiheit auferlegt. Andere Dokumente, darunter die am 23. Mai 1252 für das gesamte befriedete Deutschland erwirkte Wahlfreiheit, die sich Würzburg am 29. August 1253 explizit nochmals von Papst Innozenz IV. für sich bestätigen ließ, sprechen wiederum für die Rechtmäßigkeit der Wahl. Papst Alexander IV. akzeptierte schließlich Iring als neuen Bischof. Heinrich von Leiningen gab sich trotz schwindender Unterstützung nicht geschlagen und vertrieb Iring im Mai 1255 aus Würzburg. Am 4. Januar 1256 entschieden die Kardinäle Hugo von S. Sabina, Richard von SS. Angeli und Petrus von S. Giorgio in Velabro in Anwesenheit Irings und Vertretern des Heinrich und des Domkapitels zugunsten von Iring.

Iring als Bischof

Iring hatte sich in seiner Amtszeit mit der aufstrebenden Stadt Würzburg auseinanderzusetzen, die in Hoffnung auf größere Autonomie zunächst auch Heinrich von Leiningen favorisierte. Ausdruck des Strebens nach mehr Freiheiten war der Beitritt Würzburgs in den Ersten Rheinischen Städtebund. 1261 wurden Kompetenzstreitigkeiten zwischen Stadt und Bischof mit Hilfe von Vermittlern aus dem Domkapitel und den Grafen von Rieneck und Castell samt einiger Hochstiftministerialer geschlichtet. Dennoch brachen 1265 in der Stadt Kämpfe aus. Unter Vermittlung von Albertus Magnus und Marquard Kruse von Sande wurde am 26. August 1265 ein Friedensvertrag geschlossen, der auf eine erneute Bestätigung der Vereinbarungen von 1261 hinauslief.

Iring weihte am 24. September 1256 persönlich den Georgsaltar in der Würzburger Schottenkirche. Andere Weihehandlungen wurden vertretungsweise von Weihbischöfen vorgenommen. Es wurden erstmals wieder Diözesansynoden abgehalten. 1262 macht ihn Papst Urban IV. zum Beschützer des Schottenklosters St. Jakob in Regensburg.

Er ist von Papst Urban IV. mit der Weihe des Kulmer Bischofs Fridericus de Husen beauftragt worden.

Letzte Ruhestätte

Iring starb am 2. November 1265 wahrscheinlich in Würzburg. Sein Grab im Würzburger Dom St. Kilian ist heute nicht mehr vorhanden.

Siehe auch

Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Bistum Würzburg Teil 2 - Die Bischofsreihe von 1254 bis 1455. In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hg.): Germania Sacra - Neue Folge 4 - Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Berlin 1969, S. 5-7, ISBN: 9783110012910


Vorgänger Amt Nachfolger
Hermann I. von Lobdeburg Bischof
1254 - 1265
Heinrich V. von Leiningen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Iring von Reinstein-Homburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.