Jörg Hacker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Hacker

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Hinrich Hacker (* 13. Februar 1952 in Grevesmühlen/Mecklenburg) ist Biologe und war Professor an der Universität Würzburg von 1988 bis 2008.

Leben und Wirken

Hacker studierte von 1970 bis 1974 Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle und wurde 1979 promoviert. Von 1980 bis 1988 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er sich 1986 für das Fach Mikrobiologie habilitierte.

Professor in Würzburg

Von 1988 bis 1993 war Jörg Hacker Professor für Mikrobiologie an der Universität Würzburg. 1993 wechselte er an den Lehrstuhl für Molekulare Infektionsbiologie. Die Vorstandschaft des Würzburger Instituts hatte er bis 2008 inne. Von 2003 bis 2009 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von März 2008 bis März 2010 hatte er das Präsidentenamt des Robert Koch-Instituts in Berlin inne. Seit 2010 ist er Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und 2013 wurde er in den neuen wissenschaftlichen Beirat des Generalsekretärs der Vereinten Nationen berufen.

Wissenschaftliche Arbeit

Seine Hauptarbeitsgebiete sind die molekularbiologische Analyse bakterieller Krankheitserreger, Untersuchungen zu deren Ausbreitung und Variabilität sowie Wechselwirkungen mit Wirtszellen. Von 2006 bis 2010 war Jörg Hacker Mitglied und stellvertretender Sprecher des Transregio-Sonderforschungsbereichs 34 „Pathophysiologie an Staphylokokken“, Universitäten Greifswald, Tübingen und Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Quellen

  • Pressemitteilung des Robert-Koch-Instituts zum Amtsantritt beim RKI (April 2008)

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jörg Hacker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.