Joachim Ulsamer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim Ulsamer
Ehemalige Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt von Joachim Ulsamer in Fuchsstadt

Joachim Ulsamer (* 31. Dezember 1962 in Frickenhausen am Main) ist Steinmetz- und Bildhauermeister. Bis Anfang Juni 2022 hatte er seine Werkstatt im Reichenberger Ortsteil Fuchsstadt.

Leben und Wirken

Nach seiner Lehrzeit beim Kleinochsenfurter Bildhauer Otmar Kleindienst machte sich Joachim Ulsamer am 1. April 1989 selbständig, damals noch in seiner Wohnung in Winterhausen. Erste Aufträge fertigte der Steinmetzmeister in der Garage seiner Eltern in Frickenhausen am Main oder bei den Kunden vor Ort. Im August 1989 mietete er bei einem Landwirt in Fuchsstadt Räumlichkeiten an und baute sie zur Werkstatt aus. Nachdem das angemietete Betriebsgelände zu klein geworden war, erwarb Joachim Ulsamer 1994 ein Grundstück mit einer alten Scheune in der Heidingsfelder Straße in Fuchsstadt. Ein Teil der alten Scheune wurde 1996 abgerissen, der Neubau von Wohnhaus und Werkstatt begann und wurde 1998, wie heute noch dort zu lesen ist, fertiggestellt.

Nach 33 Jahren erfolgreichem Geschäftsleben mit persönlicher und individueller Gestaltung für seine Auftraggeber endete seine Zeit in Fuchsstadt Anfang 2022. Private Gegebenheiten hatten ihn zu dem Entschluss geführt, in Fuchsstadt eine Komplettauflösung zu machen und seine Heimat zu verlassen, um in Bonn nochmal durch zu starten.

Angebot

Die Steinmetzwerkstatt bietet hauptsächlich Auftragsarbeiten für Steinarbeiten rund ums Haus und Grabdenkmale. Ulsamer restauriert auch vorwiegend in Sandstein oder Muschelkalkstein gehauene Bildstöcke, Figuren und steinmetzmäßig behauene Bauteile an Gebäuden.

Werke (Auswahl)

Kontakt

Joachim Ulsamer
Steinmetz und Bildhauermeister
Mobil: 0173 - 9861972

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.