Joachim von Groeling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim von Groeling (†) war Schauspieler, Regisseur und 15 Jahre lang Intendant am Stadttheater in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Schauspielschule in Dresden sowie dem Studium der Theaterwissenschaft in Dresden, München und Hamburg begann von Groeling seine Theaterlaufbahn als Regieassistent und Schauspieler am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Die weiteren Stationen: Nordfriesisches Landestheater auf Sylt, Synchronarbeiten in München, Gastspielverpflichtungen, dann die Städtische Bühne Ulm, Schauspieler, Chefdramaturg, Regisseur und stellvertretender Intendant nach dem frühen Tod des Ulmer Intendanten Peter Wackernagel (1913 – 1958). Schließlich kommissarischer Intendant in Ulm.

Dann von 1959 bis 1963 Intendant der Landesbühne Schleswig-Holstein, einem Dreispartentheater. Zwischen 1963 und 1970 war von Groeling Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Zuvor wirkte er in der Spielzeit 1958/59 bereits kommissarisch als Intendant am Theater Ulm.

Intendant in Würzburg

Joachim von Groeling wurde in geheimer Wahl zur Leitung des Stadttheaters als Nachfolger Deckers ausersehen, weil „seine Wesensart der süddeutschen Mentalität am meisten entspricht“, so der damalige Oberbürgermeister Klaus Zeitler. Zwischen 1970 und 1985 war von Groeling Intendant des Würzburger Stadttheaters.

Veröffentlichungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.