Johann Andreas Braun

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Andreas Braun (* 18. August 1693; † 13. April 1756) war Hofkammerrat und von 1749 bis 1751 Älterer Bürgermeister der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Braun war jeweils 18 Jahre lang Präsenzmeister des Domkapitels in Ochsenfurt und Amtmann der Dompropstei und bewohnte von 1725 bis 1764 das dortige Dienstgebäude am Zwinger 12. Zuletzt war er als hochfürstlich-würzburgischer Hofkammerrat tätig.

Politische Laufbahn

Braun war insgesamt 28 Jahre Mitglied des Würzburger Stadtrats. Zehn Jahre lang wirkte er als Rechtspfleger des Magistrats im Bürgerspital zum Heiligen Geist und war zunächst von 1738 bis 1739 Jüngerer Bürgermeister in der letzten Amtszeit von Johann Philipp der Ältere von Papius und von 1749 bis 1751 Oberbürgermeister in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Folgeleiste

Vorgänger Amt Nachfolger
Johann Joseph Michael Laudensack Älterer Bürgermeister
1749 - 1751
Johann Joseph Michael Laudensack
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.