Johann Caspar Goldmayer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Franz Johann Caspar Goldmayer (* 25. November 1775 in Würzburg; † 28. Juli 1838 ebenda) war Literaturwissenschaftler und Bibliothekar.

Professor in Würzburg

Goldmayer war Professor für allgemeine Literaturgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Herausgeber der „Würzburger Literaturzeitung“.

Leiter der Universitätsbibliothek

Zwischen 1814 und 1832 leitete er als Oberbibliothekar die Universitätsbibliothek. [1]

Rektor der Universität Würzburg

Von 1825 bis 1826 war Goldmayer Rektor der Universität.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Otto Handwerker: Dreihundert Jahre Würzburger Universitätsbibliothek (1619-1919), in: Aus der Vergangenheit der Universität Würzburg. Festschrift zum 350jährigen Bestehen der Universität, hrsg. von Max Buchner, Würzburg 1932, S. 102-133, S. 115
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.