Johann Christoph von Erthal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Christoph von Erthal († 18. März 1713 in Bamberg) war Kapitelskanoniker im Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard und Domherr in Würzburg und Bamberg.

Familiäre Zusammenhänge

Johann Christoph entstammte der unterfränkischen Adelsfamilie der Erthal und war der jüngere Bruder von Gottfried Dietrich Ernst von Erthal und Franz Adolph von Erthal, die ihm nacheinander als Stiftskanoniker vorangingen.

Geistliche Laufbahn

Johann Christoph wurde am 4. April 1682 als Domizellar aufgeschworen. Er studierte an der Universität Löwen/Belgien. Am 21. März 1696 wurde er Mitglied des Stiftskapitels. Im Hochstift Würzburg war er Domherr von 1694 bis 1696 und von 1698 bis 1702. 1709 wurde er Propst an der Alten Kapelle zu Regensburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001, S. 316 f. ISBN: 3-11-017075-2 (Germania Sacra Online)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.