Johann Gottfried Lothar Franz von Greiffenclau-Vollraths

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Gottfried Lothar Franz Freiherr von Greiffenclau zu Vollraths (* 16. Dezember 1738 in Würzburg; † 22. April 1805 ebenda) war letzter Propst am Stift Neumünster bis zur Auflösung 1803.

Familiäre Zusammenhänge

Johann Gottfried entstammte der Familie Greiffenclau zu Vollraths.

Geistliche Laufbahn

Johann Gottfried war ab 1751 Domizellar in Würzburg und studierte mutmaßlich an der Universität Mainz. 1770 erhielt er die Subdiakonatsweihe und wurde 1774 Mitglied im Domkapitel. Am 14. November 1780 wurde er Propst am Stift Haug und am 24. April 1793 Propst am Stift Neumünster. Er erhielt bei der Bischofswahl 1795 zwar mehrere Stimmen, gewählt wurde jedoch Georg Karl von Fechenbach.

Letzte Ruhestätte

Er verstarb in seiner Kurie Osternach und wurde auf dem Friedhof von Stift Haug bestattet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.