Johann Kilian Keller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Kilian Keller

Johann Kilian Keller (* 5. September 1839 in Giebelstadt; † 26. August 1908 ebenda) war Gutsbesitzer, Politiker und Bürgermeister der Gemeinde von 1870 bis 1893.

Leben und Wirken

Keller besuchte die örtliche Volksschule und erlernte die Landwirtschaft. Zunächst im Angestelltenverhältnis, war Keller ab 1890 selbständiger Landwirt und Gutsbesitzer in Giebelstadt.

Politische Laufbahn

Am 7. Dezember 1870 wurde er zum Bürgermeister von Giebelstadt gewählt und war bis zum 31. Dezember 1893 23 Jahre im Amt. Ab 1867 war er Mitglied des Bezirksausschusses. Ab 1890 bis 1893 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Rothenburg o. d. T. - Neustadt/Aisch und zwischen 1887 und 1907 Mitglied der Bayerischen Abgeordnetenkammer der Nationalliberalen Partei für den Wahlkreis Kitzingen.

Nachlass

Aus seinem Nachlass schenkte Ökonomierat Keller 1911 der Gemeinde den Grund zur zweiten Erweiterung des Friedhofs Giebelstadt, um eine längere Totenruhe zu ermöglichen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Die Marktgemeinde Giebelstadt benannte die Kilian-Keller-Straße nach ihm.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.