Johann Philipp Albert Seuffert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Philipp Albert (Ignaz) Seuffert, fälschlich auch „Seyfried“ (* 7. August 1763 in Würzburg; † 7. Juli 1834 ebenda) war Hof-Orgelbauer und Kammermusikus. [1] Er führte in dritter Generation die Tradition der Orgelbauerdynastie Seuffert weiter.

Familiäre Zusammenhänge

Johann Philipp Albert Seuffert war Sohn von Franz Ignaz Seuffert und Enkel von Johann Philipp Seuffert. Sein Bruder Franz Martin Seuffert war ebenfalls Orgelbauer.

Leben und Wirken

Johann Philipp war als Kontrabassist Kammermusiker in Würzburg. Er führte das Amt des Hoforgelbauers bis 1834 weiter. Von ihm hat sich eine Orgel in Neuses am Berg im Landkreis Kitzingen erhalten.

Ende der Orgelbauer-Familie

Nach seinem Tod verwaiste die seit 1723 bestehende Würzburger Werkstatt der Familie Seuffert vorübergehend, da der einzige männliche Nachfahre kein Interesse am Beruf des Orgelbauers hatte, bis Ernst Balthasar Schlimbach den Betrieb im Jahr 1836 übernahm.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Musiker-Lexikon Online, hrsg. von Josef Focht, http://bmlo.de/s1280 (Version vom 17. Oktober 2012)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.