Johann Wilhelm von Wolfskeel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Reichsfreiherr Johann Wilhelm Wolfskeel von Reichenberg zu Rottenbauer, Fuchsstadt und Geroldshausen (* 2. Februar 1669; † 1716) war Stitskanoniker, Offizier eines Dragonerregiments und Amtmann im Hochstift Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Johann Wilhelm erhielt am 13. April 1685 die Tonsur und die Firmung und wurde Kanoniker am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard. Aufgrund bischöflicher Nomination war er zwischen 1687 und 1690 Domherr im Bistum Würzburg und auch in Eichstätt und Bamberg. Er resignierte von seinem Kanonikat am 29. Dezember 1687 und 1690 von allen anderen Ämtern.

Familiäre Zusammenhänge

Er heiratete, nach Rückgabe aller geistlichen Ämter und Pfründe, Eleonore Juliane Charlotte von Selbach.

Militärische und weltliche Laufbahn

Er begann eine militärische Laufbahn als Generalmajor und Oberst im Dragonerregiment Bubenhoven. Nach dem Militärdienst wurde er Oberamtmann in Trimberg und bewohnt das Untere Schloss in Rottenbauer.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001, S. 318, ISBN: 3-11-017075-2
  • August Amrhein: Reihenfolge der Mitglieder des adeligen Domstiftes zu Würzburg, St. Kilians-Brüder genannt, von seiner Gründung bis zur Säkularisation 742 - 1803. Archiv des Historischen Vereins für Unterfranken und Aschaffenburg, 33. Band, Würzburg 1889/1890, Nr. 905, II, S. 35.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.