Johannes Pfeuffer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Pfeuffer

Johannes Pfeuffer (* 1990 in Würzburg) ist klassischer Saxophonist und Kulturförderpreisträger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Pfeuffer wuchs in Estenfeld auf und erhielt bereits mit neun Jahren seinen ersten Saxophonunterricht und studierte als so genannter Jungstudent zunächst an der Hochschule für Musik. Heute verfolgt er seine Studien am Conservatorium von Amsterdam. Er gewann zweimal den ersten Bundespreis mit Höchstpunktzahl bei dem Nachwuchswettbewerb „Jugend Musiziert“. Im November 2007 wirkte der junge Musiker im Gründungskonzert der Jungen Philharmonie Würzburg mit und wurde 2009 als Solist des Jugendorchesters eingeladen.

Ebonit Saxophonquartett

Johannes Pfeuffer ist Mitglied des „Ebonit Saxophon Quartetts“. Das Repertoire des Quartetts reicht von barocken Transkriptionen über originale französische Saxophonquartettstücke bis zur neuesten Musik. Bei den Bachtagen 2012 gestaltete das junge Saxophon-Quartett eines der Nachwuchskünstlerkonzerte. In Würzburg spielten sie mehrfach in der Augustinerkirche und im Toscana-Saal der Residenz.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zum Stipendium des Deutschen Musikrates vom 14. April 2015.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.