Johanniskirche (Steinbach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johanniskirche im Erdgeschoss des ehemaligen Rathauses in Steinbach Gem. Altertheim

Die Johanniskirche ist eine Evangelisch-Lutherische Pfarrei im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Würzburg im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Kirchenraum

Die evang.-luth. Johanniskirche ist Teil des Gemeindehauses und liegt auf dem Schloßberg im Altertheimer Ortsteil Steinbach.

Geschichte

Steinbach war im Mittelalter ein Filialdorf von Wenkheim. Der katholische Pfarrer von Wenkheim unterhielt in Steinbach höchstens eine Vikarie. Die Kapelle von Steinbach scheint eine bekannte Wallfahrtskapelle gewesen zu sein. Mit Einführung der Reformation 1589 verfiel die Kapelle. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde 1684 die Kirche von Steinbach neu gebaut.

Seelsorgegebiet

Die Johanniskirche ist für die evangelischen Christen aus Steinbach zuständig und Filiale der Kirchengemeinde Evangelisch-Lutherische Kirche (Oberaltertheim).

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Pfarrer Friedrich Hauck: Geschichte von Unteraltertheim und Steinbach. Verlag der Darlehenskasse Unteraltertheim 1921, S. 9 f.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.