Joseph Ziegler (Theologe)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Joseph Ziegler (* 15. März 1902 in Tauberrettersheim; † 1. Oktober 1988) war katholischer Theologieprofessor und zeitweise Rektor der Universität Würzburg und Pfarrverweser in Aufstetten.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium an der Universität Würzburg wurde er am 11. April 1926 zum Priester geweiht. Seine Kaplansjahre verbrachte er in Eltmann, Bad Kissingen und 1928 am Juliusspital. 1929 wurde er promoviert und ging zum Weiterstudium an das Bibelinstitut nach Rom, wo er am 28. März 1933 in alttestamentlicher Exegese habiltierte. Von 1933 bis 1936 war er Kurat in Maidbronn und Privatdozent für Altes Testament und orientalische Sprachen. Ab 1937 hatte er eine Professur in Braunsberg/Ostpreussen inne, von wo er 1944 flüchtete.

Pfarrverweser in Aufstetten

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Ziegler von 1945 bis 1946 als Pfarrverweser in der Gemeinde St. Johannes der Täufer (Aufstetten) tätig.

Professor in Würzburg

Ziegler war von 1948 bis zu seiner Emeritierung am 31. März 1970 Professor und Lehrstuhlinhaber an der Theologischen Fakultät für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1953 hatte sein Amtsnachfolger Josef Schreiner bei ihm promoviert und habilitiert.

Rektor der Universität Würzburg

Von 1961 bis 1962 war Ziegler Rektor der Universität.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.