Judith Gerlach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Judith Gerlach, Staatsministerin

Judith Gerlach (* 3. November 1985 in Würzburg) ist Rechtsanwältin, CSU-Politikerin und seit 2013 Landtagsabgeordneter für den (Wahlkreis Unterfranken). 2018 wurde sie bayerische Staatsministerin für Digitales.

Leben und Wirken

Nach dem Umzug nach Aschaffenburg ging sie dort zur Schule und machte 2006 das Abitur am Maria-Ward-Gymnasium. Danach studierte sie Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und legte 2010 die erste juristische Staatsprüfung ab. Nach dem Referendariat in Würzburg 2013 folgte die zweite Staatsprüfung. Im Juni 2013 erhielt sie die Zulassung als Rechtsanwältin und arbeitete seither als selbstständige Rechtsanwältin in Aschaffenburg.

Politische Laufbahn

Seit 2002 ist sie Parteimitglied in der CSU und der Jungen Union. Sie war stellvertretende Kreisvorsitzende der JU Aschaffenburg-Stadt und stellvertretende Ortsvorsitzende der CSU Schweinheim.

Bayerische Landtagsabgeordnete

Nach der Landtagswahl am 15. September 2013 zog sie über die unterfränkische CSU-Liste als jüngste Abgeordnete in den Bayerischen Landtag ein. Dort arbeitet sie als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration sowie im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen.

Bayerische Staatsministerin

Am 12. November 2018 berief sie Ministerpräsident Markus Söder zur ersten Staatsministerin für Digitales ins bayerische Kabinett. Am 8. November 2023 wurde sie im bayerischen Landtag zur Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention vereidigt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.