Juristische Fakultät

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zählt zu den ältesten rechtswissenschaftlichen Fakultäten Deutschlands.

Geschichte

Schon bei der Erstgründung der Universität Würzburg im Jahre 1402 waren die Juristen mit mehreren Lehrstühlen vertreten. Noch heute ist die Juristische Fakultät im Gebäude der nach der Neugründung der Universität im Jahre 1582 errichteten Alten Universität beheimatet. Dieses Renaissancegeviert wurde als ehemaliges Hauptgebäude der Universität im Jahre 1591 fertiggestellt. Dort waren wie an einer modernen Campus-Universität alle vier Fakultäten - Philosophie, Theologie, Jurisprudenz und Medizin - untergebracht. Einer der ersten Professoren war Friedrich Schönleben zwischen 1583 und 1590. Durch den Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde auch die Alte Universität bis auf die Außenmauern zerstört.

Am 1. August 1968 trennten sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften von den Rechts- und Staatswissenschaften und wurden zu einer eigenständigen Fakultät der Universität ernannt.

Heute beherbergt der rekonstruierte Prachtbau nach umfassenden Renovierungsarbeiten nicht nur die Lehrstühle und Verwaltungsräume der Juristischen Fakultät, sondern auch moderne Hörsäle sowie die Teilbibliothek Recht der Universitätsbibliothek und eine hauseigene Cafeteria. Die Neubaukirche samt Foyer dient als festliche Aula der Universität.

Bedeutung und Umfang

Die Juristische Fakultät besteht aus 20 Lehrstühlen sowie fünf Professuren an sechs Instituten. Rund 2.200 Studierende gehen derzeit in Würzburg dem Jurastudium nach, wobei jährlich etwa 550 Studienanfänger an der Fakultät hinzukommen.

Institute

Professoren und Dozenten (Auszug)

Ehrendoktoren der Fakultät

Bekannte Studenten und Doktoranten (Auszug)

Siehe auch

Quellen

  • Christian Bönicke (Hrsg.), Grundriss einer Geschichte von der Universität zu Würzburg, Würzburg 1788, S. 55

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.