K&L Ruppert

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von K+L Ruppert)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

KLLogo.jpg
Modehaus K + L Ruppert am Marktplatz

K&L Ruppert war ein Filial-Modehaus in der Würzburger Fußgängerzone.

Lage

Das Modehaus liegt auf der südlichen Seite des Oberen Marktes an der Ecke Blasiusgasse/Kürschnerhof.

Vormieter

Vormals war in dem Gebäude die Fa. J. B. Deppisch KG, Porzellan- und Haushaltswaren ansässig.

Geschichte

Im Jahr 1962 eröffnet Karl Ruppert sein erstes Einzelhandelsgeschäft für Herrenbekleidung am Marienplatz in Weilheim auf nur 50 Quadratmetern Ladenfläche. K&L wächst und wächst – in den 70er Jahren vergrößert sich die Verkaufsfläche auf insgesamt 35.000 Quadratmeter. 1972 entsteht die Weilheimer Warenzentrale, von der noch heute sämtliche Filialen mit Kleidung beliefert werden. Mit der Eröffnung der ersten Filiale in Hessen ist K&L nun in insgesamt 6 Bundesländern vertreten – mit über 65 Filialen im Jahr 2012 mit Schwerpunkt im süddeutschen Raum.

Seit dem September 1999 ist die Modekette K&L Ruppert fester Bestandteil des Einzelhandelsstandortes Würzburg. Am 30. November 2016 kehrt das Unternehmen aus Weilheim der Domstadt den Rücken und verlässt nach 17 Jahren den Standort. In einer Pressemitteilung teilte das Unternehmen mit, dass man mit der Schließung seiner Strategie folge, das Filialnetz zu harmonisieren. [1]

2021 hat K+L Ruppert seine Geschätstätigkeit beeendet. Die verbliebenen Filialen in Bayern wurden von der Fa. Schmid GmbH Schuhe-Mode-Spoort aus Augsburg übernommen.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein großer Mansarddachbau mit Eckpilastern und wurde zwischen 1725 und 1727 von Georg Bayer und Balthasar Neumann errichtet. 1945 wurde das Gebäude kriegszerstört und 1948-50 wieder hergestellt.

Produktpalette

K&L war ein Fachgeschäft für Damen- und Herrenoberbekleidung. Spezielle Abteilungen gab es für Dirndl & Trachten, Damenjacken, große Größen, Sakkos & Anzüge, Herren Jeans und Kindermode.

Ehemalige Adresse

K&L Ruppert Filiale Würzburg
Marktplatz 38
97070 Würzburg

Nachmieter

Nachmieter des Gebäudes ist seit dem 6. April 2017 das Bekleidungsunternehmen TK Maxx Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.