Kühbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kühbach im Leistengrund
Kühbach wasserführend am 30. August 2020

Der Kühbach ist ein rechter Nebenfluss des Mains und führt praktisch nur nach Regenereignissen Wasser.

Verlauf

Die Quelle des Kühbachs liegt südwestlich von Höchberg und nördlich vom Erbachshof am Westrand der Waldabteilung Spitalholz. Der Kühbach durchquert den Tiergartensumpf an seinem Südrand und verläuft anschließend durch den Tiergartengrund bis nach Höchberg. Im Wohngebiet Im Wiesengrund ist der Kühbach zwischen den Häuserzeilen noch für einige Meter offen sichtbar und wird vom Fußgängersteg Kühbach überspannt. Unmittelbar westlich des Kindergartens verschwindet der Nebenfluss dann verdolt im Untergrund.

Erst östlich des Fußgängerstegs über die B 27 wird er wieder für ein kurzes Stück sichtbar und verläuft dort zwischen dem Fahrradweg und der Würzburger Straße. Nach etwa 520 Meter ist der Bach dann wieder verdolt und tritt dann erst im Leistengrund wieder zu Tage. Der anschließende Abschnitt wird auch als Kühbachgrund bzw. Kühbachtal bezeichnet und ist als Naturdenkmal geschützt. Der Kühbach zeigt sich dort weitestgehend naturnah, wird allerdings von mehreren künstlichen Bachschwellen unterteilt um die Abflussgeschwindigkeit zu reduzieren und um das Wasser länger im Bachbett zu behalten.

Auf Höhe des Lidl-Marktes in der Leistenstraße taucht der Kühbach wieder im Untergrund ab und mündet letztlich im Oberwasser der Staustufe Würzburg in den Main.

Bildergalerie

Vergleichende Ansichten

Gewässerklassifizierung

Der Kühbach ist ein Gewässer III. Ordnung mit Genehmigungspflicht nach Art. 59 BayWG. Das Einzugsgebiet umfasst Einzugsgebiet nach Höchberg 5,5 km², bei Mündung in den Main 7,9 km². Die Bemessungsabfluss beträgt nach Höchberg 16 m³/s.

Naturdenkmal

Der Kühbachgrund im Leistengrund mit einer Fläche von 1,8 ha [1] wurde am 11. August 1943 als Naturdenkmal ausgewiesen [2] und trägt die Nummer 663.N.009. Damals wurde auch das hangaufwärts parallel verlaufende Naturdenkmal Felsgebiet um den Maschikuliturm (663.N.008) mit eingeschlossen.

Orte und Ortsteile im Einzugsgebiet

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.