Kürnachtalhalle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kürnachtalhalle (Vorderansicht)
Kürnachtalhalle (Schrägansicht)
Rückwärtige Ansicht der Kürnachtalhalle (Weg zum Sportplatz)

Die Kürnachtalhalle ist eine städtische Mehrzweckhalle für sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Die Halle befindet sich im Stadtbezirk Lengfeld. Sie bietet unbestuhlt eine Kapazität von 1406 Personen und ist in drei Einheiten teilbar.

Name

Der Name der Mehrzweckhalle beruht auf der Lage im Kürnachtal und in unmittelbarer Nähe zur Kürnach. Nach der Erbauung der Halle wurde der neue Name im Rahmen einer Ausschreibung von Burkard Mai vorgeschlagen.

Geschichte

Im Jahr 1976 feierte der TSV Lengfeld 1876 e.V. sein 100-jähriges Bestehen und zu dieser Zeit wurde auch die Kürnachtalhalle mit der Gaststätte gebaut. Damit erhielt der ab 1. Januar 1978 zum Stadtbezirk abgestufte Ort zusammen mit dem benachbarten Ökumenischen Zentrum einen sozialen Mittelpunkt für seine Bewohner.

Kapazität / Ausstattung

Die Tribüne der Kürnachtalhalle fasst 310 Personen. Ohne Bestuhlung ist Platz für 1406 Personen auf 1080 Quadratmeter Fläche. [1] Zusätzlich kann auch eine Bühne aufgebaut werden (maximal 69 Quadratmeter). Ein barrierefreier Zugang ist möglich.

Eignung / Nutzung

Die Halle eignet sich für

  • Konferenzen
  • Tagungen
  • Lehrgänge
  • Ehrungen
  • Empfänge
  • Konzerte
  • begleitende Ausstellungen
  • Film- und Diavorführungen
  • Werbeveranstaltungen

Bewirtung

Es gibt eine Vereinsgaststätte, die gastronomisch genutzt werden kann.

Veranstaltungen

Neben Hallensportarten des TSV Lengfeld 1876 e.V. wird die Halle auch für Konzert- und Faschingsveranstaltungen de Faschings-Gesellschaft-Lengfeld genutzt. Legendär waren Weltenbummlerball und Dschungelball des BDKJ in den 1970er und 1980er Jahren mit Livebands.

Parkplätze

Direkt vor Ort gibt es 200 Parkplätze.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Ökumenisches Zentrum


Anschrift

Kürnachtalhalle
Werner-von-Siemens-Straße 118
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 27 14 95
Telefax: 0931 - 27 95 90 04

Buchung

Stadt Würzburg
Fachbereich Sport
Stettiner Straße 1
97072 Würzburg
Telefon: 0931 - 7 90 84 54
Telefax: 0931 - 7 90 84 98
E-Mail: sport@stadt.wuerzburg.de

Siehe auch

Literatur

  • Lengfelder Chronik: Abhängiges Dorf, selbständige Gemeinde, eingemeindeter Stadtteil. Hrsg.: Arbeitskreis Lengfelder Geschichte, Würzburg 2003. ISBN: 3-00-010272-8 (Stadtbücherei Würzburg Stadtinfo Würzburg - Stadtteil bzw. Zweigstelle Lengfeld Dak 10 Len)

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.