Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von KBS 800)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg (auch Main-Spessart-Bahn) ist eine der Hauptbahnstrecken im nördlichen Bayern. Es verkehren Züge des Regional-Express (RE). Die Kursbuchstrecke trägt die Bezeichnung KBS 800. Die ICE/IC-Züge in Richtung Frankfurt (Main) benutzen zunächst die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg bis zur Nantenbacher Kurve. Diese verbindet die Neubaustrecke mit der alten Strecke der Ludwigs-West-Bahn vor dem Bahnhof Lohr am Main.

Geschichte

Die Verbindung aus Richtung Aschaffenburg war der zweite Teil der Ludwigs-West-Bahn, die den Ludwigsbahnhof in Würzburg erreichte. Die Streckeneröffnung war am 1. Oktober 1854. Die Strecke wurde bis 1870 zweigleisig ausgebaut, wobei der Abschnitt bis Retzbach bereits einige Jahre vorher in Betrieb ging. Die Elektrifizierung erfolgte zum 26. September1957.

Verlauf

Streckenführung im Landkreis Würzburg

Die Strecke beginnt am Hauptbahnhof und verläuft von dort in nordwestlicher Richtung entlang des Mains, des Steinbergs und der Bundesstraße 27 bis zur Kreisgrenze.

Haltestellen des Regional-Express

Würzburg Hbf - Würzburg-Zell - Veitshöchheim - Thüngersheim - Retzbach-Zellingen - Karlstadt - Wernfeld - Gemünden (Main) - Lohr Bahnhof - Partenstein - Wiesthal - Heigenbrücken - Laufach - Hösbach - Aschaffenburg Hbf.

Fahrtdauer

Der Regional-Express benötigt für die Strecke Würzburg-Aschaffenburg eine gute Stunde.

Tarifverbünde

Der Bereich zwischen Würzburg und Wiesthal zählt zum Verkehrsverbund Mainfranken. Ab Heigenbrücken gilt der Tarif der Verkehrsgemeinschaft am bayerischen Untermain (VAB).

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.