Kaiserplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kaiserplatz  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Kaisergärtchen (2023)
Kaisergärtchen (2014)
Blühende Magnolien (2024)

Lage

Der Kaiserplatz befindet sich in der Verlängerung des Bahnhofplatzes zwischen Kaiser- und Bahnhofstraße und bezeichnet sowohl die dortige Grünfläche als auch ein kleines Verbindungssträßchen. Auf dem Platz befindet sich das Kaisergärtchen, eine kleine umzäunte Grünanlage mit Schmuckbeeten und Magnolienbäumen. Nebenan - an der Stelle des heutigen C&A - befand sich einst das Buchner'sche Palais.

Namensgeber

Deutsche Kaiser gab es wieder seit dem 18. Januar 1871, an welchem Tage in Versailles die Wiederherstellung des Deutschen Reiches und damit die Schaffung der Kaiserwürde geschah, bis zum 8. November 1918, der den Deutschen die Revolution und damit die Republik brachte. Dem Kaiser stand das Präsidium des Bundes zu, welcher die Bezeichnung Deutsches Reich führte. Die Kaiserwürde war mit der Krone Preußens erblich verbunden. Träger der Regierungsgewalt waren die verbündeten Regierungen. Oberster Kriegsherr war der Kaiser, dem auch die im Namen des Reichs und der verbündeten Regierungen auszuübende Vollzugsgewalt zustand. [1]

Kaisergärtchen

Das Kaisergärtchen wurde im Jahr 1878 als Teil eines gründerzeitlichen Ensembles mit Teppichbeeten, Palmen und Magnolienbäumen angelegt. Da die Pflege der Teppichbeete sehr aufwändig war, wurden diese 1924 durch einfachere, rondellförmige und rechteckige Blumenbeete ersetzt. Ursprünglich angelegte Sandwege wurden in den 1930ern eingeebnet und stattdessen Rasen angepflanzt. Ende der 1970er Jahre gab es Überlegungen, das streng spiegelsymmetrische Kaisergärtchen von Fußwegen durchkreuzen zu lassen und so die beiden Übergänge zum Bahnhof zu einem mittig gelegenen Übergang zusammenzufassen. Diese Pläne wurden jedoch wieder verworfen. [2]

Zunächst umlief die Anlage ein niedriges schmiedeeisernes Gitter auf einer ebenso niedrigen Muschelkalkmauer, das später durch eine Ligusterhecke ersetzt wurde. [3] Das niedrige Mäuerchen um die Anlage hat eingebauchte Ecken - dies soll beim Betrachter der Anlage ein „Rundum-Geh-Effekt“ um das Kaisergärtchen auslösen. Dieser Effekt ist aufgrund von Fahrradständern und Taxistand nur noch eingeschränkt möglich.

Im Zuge der Umgestaltung der Kaiserstraße vom Sommer 2014 bis Frühjahr 2018 blieb das Kaisergärtchen unberührt. [4]

Trivia

Besonders sehenswert ist das Kaisergärtchen im Frühling, wenn die Magnolien und Blumenbeete in voller Blüte stehen.

Bilder

Unternehmen

  • C&A (Kaiserplatz 1)

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Busbahnhof
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Hauptbahnhof West, Hauptbahnhof Ost
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Würzburg-Hauptbahnhof


Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.