Karl Herold

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Herold

Karl Herold (* 28. Juli 1920; † 5. Januar 2009) war SPD-Kommunalpolitiker und von 1954 bis 1990 Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim.

Leben und Wirken

Nach der Ausbildung in der Gastronomie eines großen Hotels in Karlsbad arbeitete sich Herold bis zum Zahlkellner hoch. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zusammen mit seinen Geschwistern aus Böhmen vertrieben und landete nach dem Aufenthalt im Auffanglager Nürnberg schließlich in Kirchheim in Unterfranken.

Politische Laufbahn

Herold gehörte von 1948 bis 1996 dem Kreistag im Landkreis Würzburg an, war von 1966 bis 1990 Bezirksrat und von 1972 bis 1978 stellvertretender Landrat.

Ehrenamtliches Engagement

Herold war Gründungs- und Ehrenmitglied des Turnverein Kirchheim 1951 e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.