Kaulstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kaulstraße  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084

Straßenverlauf

Die Kaulstraße verbindet die Eisenbahnstraße mit dem Bremenweg und wird durch den Oberen Katzenbergweg fortgesetzt.

Namensgeber

Benannt wurde die Straße nach den dortigen Flurlagen „Oberer Kaul“ und „Unterer Kaul“. [1] Der Name Kaule = Kugel stammt aus dem Mittelhochdeutschen.

Geschichte

Ursprünglich kreuzte die Kaulstraße die Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen an einem beschrankten Bahnübergang und verlief bis zur Winterhäuser Straße. Nach dem Bau der Fußgängerunterführung am Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld Ost und der Eisenbahnbrücke Unterer Kirchbergweg wurde der Bahnübergang aufgelöst. In den Karten des Bayernatlas ist 1968 der Bahnübergang mit Bahnwärterhaus noch eingezeichnet, [2] ab 1989 nicht mehr. Durch den Wegfall des Bahnübergangs wurde die Kaulstraße in zwei getrennte Abschnitte geteilt. Um eine Fehlleitung von Rettungseinsätzen auszuschließen, wurde mit Beschluss des Hauptausschusses des Würzburger Stadtrates am 5. November 2001 der nördliche Teilabschnitt der Kaulstraße in die Winterhäuser Straße einbezogen. Am 22. September 2014 wurde in der Sitzung des Hauptausschusses beschlossen, das ehemalige Teilstück der Kaulstraße mit der Bezeichnung Winterhäuser Straße, Flst. 1067, Gemarkung Heidingsfeld, in „Am steinernen Bild“ nach der alten Flurbezeichnung „Beim steinernen Bilde“ umzubenennen. [3]

Besondere Merkmale

  • Die Kaulstraße ist verkehrsberuhigte 30-Zone.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kaulstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.