Kauzenmühle (Giebelstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kauzenmühle
Ortstyp Weiler
Markt Giebelstadt
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Eingemeindung 1. Mai 1978

Die Kauzenmühle (auch Kauzenmühle Haagmühle, Haagenmühle genannt) ist ein heute landwirtschaftlich genutztes Anwesen im Westen der Marktgemeinde Giebelstadt.

Lage

Das Mühlenanwesen liegt am Mühlweg südlich der Kreisstraße WÜ 13 zwischen Ingolstadt und Sulzdorf. In unmittelbarer Nähe war früher das Landschloss Ingolstadt. Der Langenwiesenbach fließt heute südlich der Mühle vorbei, wurde aber früher zusammen mit dem Ingolstadter Bach durch die Mühle geleitet. [1] Die Kauzenmühle ist eine Station auf dem Kulturweg „Weiss der Geyer!“ des Archäologischen Spessartprojekts.

Geschichte

Unter Philipp Geyer von Ingolstadt wurde 1577 die Hagenmühle unter der Verwendung von Mauerresten des 1525 zerstörten Landschlosses Ingolstadt erbaut. 1831 wird der Weiler mit drei Häusern, 16 Einwohnern und einer Mühle beschrieben. [2] 1875 wurden 4 Häuser, 5 Einwohner, 2 Pferde und 10 Rindviecher gezählt. [3] Im 19. Jahrhundert wurde eine Gastwirtschaft eröffnet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Gastronomie geschlossen. Gegenwärtig wird die frühere Mühle landwirtschaftlich genutzt. Die Dächer der Nebengebäude sind mit Photovoltaikanlagen versehen.

Sage

Von der Kauzenmühle aus soll nach Ortssagen ein unterirdischer Gang nach Giebelstadt zum Zobelschloss angelegt sein. [4]

Bildergalerie

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Ingolstadt/Kauzenmühle


Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.