Kerstin Celina

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kersin Celina, MdL

Kerstin Celina (* 29. Mai 1968 in Würzburg) ist Diplom-Volkswirtin, Personalberaterin und seit 7. Oktober 2013 bayerische Landtagsabgeordnete.

Leben und Wirken

Kerstin Celina besuchte bis 1987 die Grundschule und das Deutschhaus-Gymnasium. Anschließend studierte sie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Volkswirtschaftslehre mit einem Zusatzstudium in Russisch und Spanisch. Erste berufliche Tätigkeit war ab 1994 Regierungsreferendarin und Regierungsrätin bei der Senatsverwaltung des Landes Berlin. Danach Wechsel zur Bundesagentur für Arbeit, über Düsseldorf und Aachen zur Arbeitsagentur Brühl in Nordrhein-Westfalen als Leiterin der Abteilung Verwaltung. Nach der Erziehungszeit Wechsel zur Agentur für Arbeit Würzburg als Personalberaterin in Teilzeit.

Parteikarriere

Celina trat 1996 der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei. Sie war mehrere Jahre Kreisvorsitzende im Landkreis Würzburg und ist im Vorstand der GRÜNEN in Kürnach aktiv.

Politische Ämter

Celina ist seit 2008 Gemeinderätin in Kürnach und seit 2002 Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg. Bei den Landtagswahlen 2013, 2018 und 2023 zog sie über die Liste im Wahlkreis Unterfranken in den Bayerischen Landtag ein. In den ersten zwei Legislaturperiode war sie im Sozial- und Gesundheitsausschuss, seit der Legislaturperiode 2023 wechselte sie in den Ausschuss für Haushalt und Finanzen.

Soziales und ehrenamtliches Engagement

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.