Kilian Gullemann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Kilian Gullemann OSB (* 1543 in Heidingsfeld; † 1615) war Benediktinermönch und Abt des Benediktinerklosters St. Stephan.

Geistliche Laufbahn

1609 wurde er als Kilian II. zum Abt gewählt. 1613 ließ er eine Darstellung des Heiligen Benedikt auf Leinwand renovieren und vollenden. Dieser Bilderzyklus soll für das Refektorium des Klosters bestimmt gewesen sein.

Siehe auch

Literatur

  • Rainer Leng (Hrsg.): Das Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg. Historische Studien der Universität Würzburg, Band 4. Verlag Marie Leidorf GmbH Rahden/Westf. 2006 (Stadtbücherei Würzburg Dkk Ben)
  • Hans Thurn: Beschreibung der Bilderhandschrift Vita Benedicti. Edition Helga Lengenfelder München 1991, S. 10
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.