Kiwanis-Cup

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kiwanisplakat 2018

Der Kiwanis-Cup war ein jährlich stattfindendes Seifenkistenrennen im Würzburger Stadtbezirk Frauenland.

Geschichte

Erstmals fand das Würzburger Seifenkistenrennen im Jahr 1950 statt. [1]

Die Stadt Würzburg musste die Seifenkistenrennen auf der Wittelsbacherstraße im Jahre 2024 offiziell einstellen. Leider war der Aufwand der Veranstaltungen immens und konnte letztlich nicht mehr gestemmt werden. Bis zu 100 Ehrenamtliche waren in die jährliche Veranstaltung eingebunden. Nach 2020 war es nicht mehr gelungen, das breite Aufgebot ehrenamtlichen Engagements aufrecht zu erhalten.

„Es ist sehr schade, dass wir die Organisation des Seifenkistenrennens einstellen müssen, aber Aufwand und Nutzen standen am Ende leider nicht mehr im richtigen Verhältnis zueinander. Den vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements standen sinkende Teilnehmendenzahlen gegenüber. Zuletzt ist es uns kaum mehr gelungen, die Organisation mit Ehrenamtlichen zu stemmen. Auch wenn es schwerfällt, einzugestehen: Die Seifenkiste hat bei den Kindern und Jugendlichen heutzutage leider ihre Faszination verloren, wie es scheint“, bedauerte Monika Kraft, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugend und Familie der Stadt Würzburg. [2]

Organisation und Rennleitung

Veranstalter war der Kiwanis-Club Würzburg-Mainfranken e.V. und der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg. Die Schirmherrschaft übernahm in der Regel der amtierende Oberbürgermeister.

Streckenverlauf

Die Veranstaltung fand immer auf der Gefällstrecke in der Wittelsbacherstraße auf einer 240 Meter langen Rennstrecke statt. Es gab eine Trainingsphase und das eigentliche Rennen. Die Wittelsbacherstraße war dann vom Letzter Hieb bis zum Wittelsbacherplatz für den Autoverkehr gesperrt.

Bauvorschriften für Fahrzeuge

Die Seifenkisten konnten nach eigenen Ideen und Entwürfen gebaut werden. Aus Sicherheitsgründen musste die Seifenkiste jedoch über eine funktionstüchtige Bremsanlage, eine funktionsfähige Lenkung und eine stabile Radaufhängung verfügen. Am Veranstaltungstag erfolgte durch den Veranstalter eine technische Überprüfung und Abnahme der Seifenkisten. Dies entband jedoch nicht von der Eigenverantwortung für die technische Sicherheit der Fahrzeuge.

Wertungsklassen

  • Juniorklasse: Alter: 8 bis 11 Jahre (bis zu einem Gesamtgewicht von 90 kg einschl. Fahrer)
  • Profiklasse: Alter: 12 bis 16 Jahre (bis zu einem Gesamtgewicht von 113 kg einschl. Fahrer)

Amateurklassen

  • Gaudiklasse-G: Alter: 8 bis 16 Jahre „Hartgummibereift“
  • Gaudiklasse-L: Alter: 8 bis 16 Jahre „Luftbereift“
  • Gaudiklasse-S: Alter: 17 bis 99 Jahre

Soziales Engagement

Der Erlös der Veranstaltung kam der Würzburger Jugendarbeit zu Gute.

Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Countdown fürs Seifenkistenrennen läuft“ (21. März 2016)
  2. Pressemitteilung der Stadt Würzburg: „Seifenkistenrennen werden eingestellt - Versteigerung der Rennwägen und Flohmarkt am 24. Februar“ (14. Februar 2024)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.