Klara Schömig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Klara Schömig

Klara Schömig (* 1961) ist Kämmerin, UBG-Kommunalpolitikerin und war seit 8. Oktober 2017 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Güntersleben.

Leben und Wirken

Klara Schömig arbeitete nach einer Ausbildung seit 1990 in der Privatwirtschaft, zunächst als befristete Aushilfe in der örtlichen Gemeindeverwaltung, bildete sich weiter und war zuletzt seit 2005 als Kämmerin für die Gemeindefinanzen verantwortlich.

Politische Laufbahn

Nach dem Amtsverzicht aus Altersgründen durch Ernst Joßberger wurde sie im April 2017 zur Kandidatin der UBG nominiert und errang bei der Bürgermeisterwahl vom 9. Juli 2017 rund 54 % der abgegebenen Stimmen gegen ihren Herausforderer von der CSU Michael Freudenberger. Die Wahlbeteiligung lag bei 68%. Am 8. Oktober trat sie das Amt der Bürgermeisterin an. Als eines ihrer Hauptziele sah sie die Weiterentwicklung des Altorts von Güntersleben. Außerdem hatte sie zum Ziel, sich für die Einrichtung einer betreuten Wohneinrichtung für Senioren einzusetzten. 2020 wurde sie in den Kreistag im Landkreis Würzburg gewählt.

Bei der Bürgermeisterwahl am 9. Juli 2023 wurde Michael Freudenberger mit 53,48 % der abgegebenen gültigen Stimmen zum 1. Bürgermeister von Güntersleben gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,95 %.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.