Klaus Elze

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Klaus Elze (2014) (© Roland Pleier)

Klaus Elze (* 1950) ist Kommunalpolitiker im Bürgerblock und war Erster ehrenamtlicher Bürgermeister der Marktgemeinde Remlingen.

Politische Laufbahn

Elze war seit 1984 Mitglied des Marktgemeinderats Remlingen. Von 1996 bis 2002 war er Zweiter Bürgermeister und ab 2002 Erster ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Remlingen. Zu seinen wichtigsten Projekten, die er mit seinen zwölf Gemeinderäten seit 2002 realisiert oder auf den Weg gebracht hatte, gehörten die Dorferneuerungsmaßnahmen mit der Neugestaltung des Marktplatzes. Der Bau des Mobilfunkmasten, umfangreiche Änderungen und neue Vorgaben für den Betrieb der Kläranlage verschlangen Unsummen. Projekte wie der Neubau des Bauhofes, die Umsetzung des Windparks, der Lärmschutzwall entlang der Bundesstraße 8 und das Baugebiet Hasenknückel seien skeptisch, aber mittlerweile positiv angenommen worden. Nie aus dem Fokus verloren er und sein Gremium die Sanierung der Ortsstraßen und das Leitungssystem – eine von den Bürgern ungeliebte Pflichtaufgabe der Kommune. [1]

2020 trat er für eine weitere Amtszeit nicht mehr an. [2]

Ehrenamtliches Engagement

Klaus Elze ist Vorsitzender des TSV Remlingen 1914 e.V.[3]

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.