Klostermühle (Maidbronn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Klostermühle
Mühlbach der ehemaligen Klostermühle

Die Klostermühle ist ein ehemaliger Wirtschaftsbetrieb an der Pleichach im Rimparer Ortsteil Maidbronn in der Klosterstraße 4.

Lage

Die ehemalige Klostermühle liegt am Ufer der Pleichach mitten im Ort.

Mahlgut

Die Mühle hatte drei Mehl-Mahlgänge. Ferner wurde auch noch Gips gemahlen.

Baubeschreibung

Das ehemalige Mühlengebäude ist ein zweigeschossiger Massivbau mit Satteldach und Pietàrelief um 1700, mit zweigeschossigem Anbau mit Mansarddach und Tordurchfahrt. Das Hauptgebäude ist im Kern mittelalterlich, wurde aber später mehrfach verändert.

Namensherkunft

Der Name kommt vom Kloster Maidbronn der Zisterzienserinnen, zu dem die Mühle gehörte.

Siehe auch

Quellen

Literatur

  • Anton Rottmayer: Statistisch-topographisches Handbuch für den Untermainkreis des Königreiches Bayern. Würzburg 1830, S. 369

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.