Kohlenhofstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kohlenhofstraße  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97080

Kohlenhofstr. 7

Straßenverlauf

Die Kohlenhofstraße ist eine kurze Stichstraße, die von der Schweinfurter Straße nach Norden Richtung Bahngleise abzweigt und in die Brücke Kohlenhofstraße mündet, die die Pleichach überquert.

Geschichte

Westliches Gelände des Kohlenhofs 1925 mit der ehemaligen Unterführung der Kohlenhofstraße.

Früher führte die Kohlenhofstraße unter einer Eisenbahnbrücke hindurch bis zur Grombühlstraße. Häufig wurde auch von einer „Unterführung“ gesprochen.

Namensgeber

Als Kohlenhof wurde das Gelände zwischen Grombühlstraße, Schweinfurter Straße, Bahndamm und Kohlenhofstraße bezeichnet. Es handelte sich um ein Rangiergelände der Bahn, das über Verladerampen für Kohlenhandlungen und einen Gleisanschluss für diverse Firmen (Bauunternehmnung Friedrich Buchner und Waggon-Fabrik Noell) verfügte. [1]

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Schweinfurter Straße
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Berliner Platz


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Helmut Försch in: Meine Jugend in Würzburg. Hrsg. v. Roland Flade, Main-Post-Buch, Würzburg 2000, S. 81 f.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.