Leonhard-Frank-Gesellschaft e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Leonhard-Frank-Gesellschaft e.V. wurde anlässlich des 100. Geburtstags des Schriftstellers Leonhard Frank gegründet.

Geschichte

Die Gesellschaft wurde 1982 unter anderem von Hildegard Poschet ins Leben gerufen.

Vereinszweck

Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, durch Ausstellungen und Veranstaltungen das Werk Leonhard Franks in seiner Heimatstadt Würzburg und darüber hinaus lebendig zu erhalten und die Erforschung seine Werke zu fördern. Vereinsmittel sollen auch Personen und Gruppen unterstützen, die sich „Franks Ideen von Frieden, Völkerverständigung und sozialer Gerechtigkeit verbunden fühlen“.

Stiftung

Der Leonhard-Frank-Ring ist eine Auszeichnung an Schriftsteller und Literaten, die seit 1988 von der Würzburger Leonhard-Frank-Gesellschaft gestiftet wird

Ehrungen und Auszeichnungen

2007 erhielt die Gesellschaft die Kulturmedaille der Stadt Würzburg für die nachhaltige Bereicherung des kulturellen und geistigen Lebens der Stadt.

Kontakt

Leonhard-Frank-Gesellschaft e.V.
Geschäftsstelle: Daniel Osthoff
Martinstraße 19
97070 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.