Leopold II.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kaiser Leopold II. von Habsburg

Leopold II. von Habsburg (Peter Leopold Johannes Anton Joachim Pius Gotthard) (* 5. Mai 1747 in Wien; † 1. März 1792 ebenda), war von 1765 bis 1790 Großherzog der Toskana, sowie anschließend bis zu seinem Tod Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Familiäre Zusammenhänge

Leopold entstammt der österreichischen Herrscherdynastie der Habsburger. Er wurde als neuntes Kind der Erzherzogin Maria Theresia von Österreich und des römisch-deutschen Kaisers Franz Stephan von Lothringen geboren. Leopold heiratete am 5. August 1765 in Innsbruck die spanischen Prinzessin Maria Ludovica. Leopold hatte mit seiner Frau 16 Kinder.

Leben und Wirken

Am 18. August 1765 starb der Kaiser und Leopold übernahm die Herrschaft in der Toskana. Am 30. September wurde er zum Kaiser gewählt und am 9. Oktober 1790 in Frankfurt am Main als Leopold II. gekrönt. In seiner nur kurzen Zeit als Kaiser war er bestrebt, die Unruhen als Folgen der überstürzten Reformpolitik seines Vorgängers zu beenden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.