Lidl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lidl-Logo
Lidl in der Schweinfurter Straße
Lidl in der Versbacher Straße 75

Die Lidl Stiftung & Co. KG ist nach Anzahl der Filialen der größte Discounter-Konzern der Welt.

Geschichte

1930 trat der Heilbronner Kaufmann Josef Schwarz, Enkel eines Heilbronner Lebensmittelhändlers, als persönlich haftender Gesellschafter in die Lidl & Co. Südfrüchtehandlung ein. Das Unternehmen wurde in Lidl & Schwarz KG umbenannt und zu einem Lebensmittelgroßhandel für die Region Heilbronn und Franken ausgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat Lidl & Schwarz 1954 eine neue Hauptverwaltung errichtet und 1968 wurde der erste Supermarkt unter dem Namen „Handelshof“ im Backnang/Rems-Murr-Kreis eröffnet, die 1984 in Kaufland-Supermärkte umbenannt wurden. Sohn Dieter absolvierte nach seinem Abitur von 1958 bis 1960 eine kaufmännische Ausbildung in der väterlichen Großhandlung. 1962 wurde Dieter Schwarz Prokurist und 1963 persönlich haftender Gesellschafter der Lidl & Schwarz KG in Heilbronn. 1972 wurde im benachbarten Neckarsulm eine neue Firmenzentrale eröffnet. Bis 1978 testete Schwarz verschiedene Vertriebsmodelle, bevor die endgültige Konzeption der Lidl-Discounter in Serie ging. Triebfeder war dabei, besser als der Mitbewerber der Brüder Theo und Karl Albrecht von ALDI zu werden, was im Abwerben deren Vertriebsleiters

Das Unternehmen gliederte sich nun in den Bereich der Discountmärkte unter dem Namen Lidl sowie in den Bereich der Vollsortimenter Kaufland aufgeteilt. Mit dem Rückzug aus der Unternehmensleitung 1999 übertrug Dieter Schwarz aus steuerlichen Gründen seinen Anteil auf die gemeinnützige Dieter-Schwarz-Stiftung gGmbH, deren Zweck unter anderem die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur ist.

Namensgeber

Weil er den Namen Lidl, den das väterliche Unternehmen bereits als Bestandteil in der Firmenbezeichnung trug, aus rechtlichen Gründen nicht ohne Weiteres übernehmen konnte und um das Wortspiel „Schwarzmarkt“ zu vermeiden, sicherte er sich rechtlich ab, indem er dem pensionierten Berufsschullehrer und Kunstmaler Ludwig Lidl für 1.000 DM dessen Namensrechte abkaufte.

Filialen in Stadt und Landkreis Würzburg

Stadt Würzburg

Landkreis Würzburg

Öffnungszeiten

Die Filialen sind Montag bis Samstag jeweils von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Quellen

  • „Deutschlands große Clans: Die Lidl-Story“, Dokumentation aus der Reihe "ZDF-Zeit"

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.