Liederkranz Eibelstadt 1863 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Liederkranz Eibelstadt 1863 e.V. ist ein Gesangverein in der Stadt Eibelstadt.

Geschichte

Die feierliche Gründung des Männergesangvereins „Liederkranz 1863 Eibelstadt“ erfolgte am 15. August 1863 im Gasthof zum Ross. Als oberste Ziele stellte man die Pflege des Gesangs und die gesellige Unterhaltung heraus. Bereits 1864 wurde eine Vereinsfahne als Symbol der Zusammengehörigkeit angeschafft. 1912 trat der Liederkranz dem Fränkischen Sängerbund und dem Deutschen Sängerbund bei. 1913 erfolgte anlässlich des 50jährigen Bestehens des Vereins die Weihe einer neuen Fahne durch Stadtpfarrer Valentin Manger. Das 9. königlich-bayerische Infanterieregiment aus Würzburg stellte seine Regimentskapelle für den musikalischen Rahmen. In der Zeit des Dritten Reiches ging das Vereinsleben zwar weiter, aber aus dem Vorstand wurde ein Vereinsführer, anstelle des Sängergrußes trat das „Sieg Heil“.

Am 19. Mai 1946 wurde der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg wiedergegründet. 1948 feierte man das 85jährige Bestehen mit einem Sängerfest. Die Attraktion des Festes war nicht der Gesang, sondern dass man Schoppen und belegte Brötchen ohne Lebensmittel-Marken kaufen konnte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 31. Mai 1964 erhielt der Liederkranz von Bundespräsident Heinrich Lübke als höchste Auszeichnung für einen Gesangverein die Zelter-Plakette verliehen.

Mitgliedschaft

Der Verein ist seit 1912 Mitglied im Fränkischen Sängerbund e.V..

Kontakt

Liederkranz Eibelstadt 1863 e.V.
97246 Eibelstadt

Chorproben

Jeweils am Donnerstag um 20.00 Uhr im Probenraum im Schützenhaus.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Eberhard Zink: Liederkranz 1863 Eibelstadt. In: Rudi Siegler: 1200 Jahre Eibelstadt 787-1987. Festschrift und Heimatbuch. Hrsg.: Stadt Eibelstadt 1987, S. 270 ff.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.