Ludwig Heilmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Generalmajor Ludwig Heilmann

Ludwig Sebastian Heilmann (* 9. August 1903 in Würzburg; † 26. Oktober 1959 in Kempten) war Generalmajor der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

Militärische Laufbahn

Heilmann trat am 3. Februar 1921 in das 21. Infanterie-Regiment in Würzburg ein. 1925 wurde er zum Unteroffizier befördert. 1935 wurde er Kompaniechef in Nürnberg, danach als Hauptmann Kompaniechef in Ingolstadt und später in Kempten. Am 1. August 1940 erfolgte sein Wechsel zur Luftwaffe und die Beförderung zum Major. Mit seinem Regiment nahm er 1941 an der Besetzung Kretas teil und wurde 1942 Kommandeut eines Fallschirm-Jäger-Regiments. 1943 wurde er zum Oberst und 1944 zum Generalmajor befördert. Am 5. März 1945 nahmen ihn die Briten in Adenau/Eifel gefangen und entließen ihn wieder im August 1947.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.