Ludwigsorden

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwigsorden als Kreuz

Der Ludwigsorden war eine Auszeichnung des Königreichs Bayern zwischen 1827 und 1914.

Geschichte

Der Ludwigsorden wurde am 25. August 1827 durch König Ludwig I. von Bayern an seinem Geburts- und Namenstag gestiftet.

Auszeichnungsberechtigte

Ausgezeichnet wurden Personen in Hof-, Staats-, Kriegs- und Kirchenämtern, die zu diesem Zeitpunkt das fünfzigste Dienstjubiläum begangen haben. Dienstjahre im Kriegseinsatz wurden doppelt gezählt.

Ordensbeschreibung

Der Orden ist ein goldenes, von der Krone bedecktes Pisaner-Kreuz, in dessen weiß emaillierten Mittelschild auf dem Avers das Brustbild des Stifters zu sehen ist. Auf den Kreuzarmen findet sich waagrecht oben von links nach rechts die erhabene Inschrift LUDWIG KOENIG VON BAYERN. Im Revers von einem dichten grünen Eichenkranz umschlossen FÜR EHREN VOLLE FÜNFZIG DIENSTES JAHRE. Auf den Kreuzarmen in gleicher Anordnung AM 25 AUGUST 1827. Die Auszeichnung wurde an einem karmesinroten Band mit himmelblauen Randstreifen auf der linken Brustseite getragen. Die Ehrenmünze ist ebenfalls aus Gold gefertigt und zeigt das nach links gerichtete Brustbild des Stifters mit der Umschrift LUDWIG KOENIG VON BAYERN. Die Abbildung des Revers ist identisch mit dem des Kreuzes, jedoch steht hier unter dem Eichenlaubkranz das Stiftungsdatum.

Klassifizierung

Der Orden wurde in zwei Stufen verliehen, als Kreuz oder als Ehrenmünze. Das Kreuz erhielten Offiziere des Heeres, Hof- und Staatsdiener sowie Geistliche im Rang eines Rates. Die Ehrenmünze war für Personen niederen Ranges bestimmt.

Ordensträger aus Stadt und Landkreis Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwigsorden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.