Luitpold-Apotheke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Luitpold-Apotheke befindet sich in der Rottendorfer Straße nahe des ehemaligen Platz'schen Gartens.

Geschichte

Apotheker Carl Mogg eröffnete die Apotheke 1907 in dem 1898 errichteten Gebäude und benannte sie nach dem Prinzregenten Luitpold von Bayern. 1935 pachtete Carl Auth die Apotheke, die beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 völlig ausbrannte. Der Wiederaufbau erfolgte stark vereinfacht ohne die prächtige Kuppel. 1951 konnte das Gebäude wieder bezogen werden. Carl Auth jun. verpachtete die Apotheke 1992 an Dr. Friedrich Martin und verkaufte sie 1998 an Dr. Michael Hannig.

Namensgeber

Namensgeber ist der in Würzburg geborene Prinzregent Luitpold von Bayern.

Kontakt

Luitpold-Apotheke
Rottendorfer Straße 4
97072 Würzburg
Telefon: 0931 - 50027

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 8.00 - 18.30 Uhr
  • Samstag: 8.00 - 13.00 Uhr

Siehe auch

Literatur

  • "Wir haben heute den ganzen Tag schon Alarm und Überflüge unserer Stadt" - die Luitpoldapotheke in der Rottendorferstraße 4, in: Andreas Mettenleiter: Zerstörung und Wiederaufbau in Würzburg. Vier Häuser, vier Familien, vier Schicksale, Pfaffenhofen/Ilm 2013, S. 9-49.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.