Luitpold von Bayern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prinzregent Luitpold von Bayern
Büste am heutigen Luitpold-Denkmal
80. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold von Bayern am 12. März 1901

Prinzregent Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern (* 12. März 1821 in Würzburg; † 12. Dezember 1912 in München) regierte als Prinzregent das Königreich Bayern von 1886 bis 1912.

Familiäre Zusammenhänge

Luitpold war Sohn von Ludwig I., König von Bayern, und dessen Frau Therese Charlotte Luise von Sachsen-Hildburghausen, also ein Mitglied der Familie Wittelsbach.Verheiratet war er mit Erzherzogin Auguste Ferdinande von Österreich (1825-1864). Aus dieser Ehe entstammten vier Kinder, darunter König Ludwig III. von Bayern und Generalfeldmarschall Leopold von Bayern.

Leben und Wirken

Luitpold erblickte in der Würzburger Residenz das Licht der Welt und verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in Würzburg. 1866 nahm er als Mitglied der 3. Division am Gefecht bei Helmstadt im Deutschen Krieg zwischen Preußen und dem Königreich Bayern teil.

Regentschaft im Königreich Bayern

Er war von 1886 an bis zu seinem Tod 26 Jahre lang Regent in Bayern, also Vertreter des nicht handlungsfähigen (kranken) Königs Otto.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Letzte Ruhestätte

Er wurde in der Theatinerkirche in München beigesetzt. Sein Nachfolger wurde Ludwig III.

Brunnen in Würzburg

Den im Jahre 1894 auf dem Residenzplatz errichteten Frankoniabrunnen widmete die Stadt Luitpold anlässlich dessen 70. Geburtstages. Im folgenden Jahr schenkte er der Stadt Würzburg den Kiliansbrunnen auf dem Bahnhofsvorplatz.

Denkmäler

  • Die Stadt Würzburg widmete 1903 zum 80. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold ein Denkmal, welches im Ringpark aufgestellt wurde. Die Bronzefigur im Säulenhalbrund wurde im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen, die Säulen später abgerissen.
  • Ein neueres Denkmal für den Prinzregenten findet sich an der Friedensbrücke, die ehemals Luitpoldbrücke hieß.

Namenspatenschaft (Auszug)

Nach Prinzregent Luitpold wurden in Würzburg benannt:

Siehe auch

Quellen

  • Barbara Schepanek: Königreich Bayern - Prinzregent Luitpold, Dokumentation des Bayerischen Fernsehens vom 31.12.2014
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.