Männergesangverein Concordia 1922 e.V. Rottenbauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Männergesangverein Concordia 1922 e.V. Rottenbauer ist ein Männerchor im Würzburger Stadtbezirk Rottenbauer.

Geschichte

Unter dem Leitspruch „Singe, wem Gesang gegeben“ trafen sich am 1. Juli 1922 im örtlichen Gasthaus „Zum Hirschen“ mehrere Rottenbauerer Bürger zum gemeinsamen Singen. Die Männerrunde fand so viel Gefallen am gemeinschaftlichen Gesang, dass schnell der Wunsch aufkam, sich in einem Verein zu organisieren. Dies war die Geburtsstunde des Gesang-Vereins „CONCORDIA“ Rottenbauer.

Nach seiner Gründung erlebte der Männergesangsverein einen raschen Aufschwung. Schon 1923 erfolgt der Beitritt sowohl zum Fränkischen Sängerbund als auch zum „Deutschen Sängerbund“. Die Ereignisse und Folgen des Zweiten Weltkrieges brachten das Vereins-Geschehen zum Erliegen. Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es bis ins Jahr 1968, bis der MGV wieder aktiv wurde. Am 17. Mai 1968 fand eine „Neugründungs-Veranstaltung“ statt.

Ihr inzwischen zur Tradition gewordenes öffentliches Weihnachtssingen führte die „Concordia“ erstmals 1971 durch. Am 4. September 1986 wurde die „Concordia“ beim Amtsgericht Würzburg in das Vereinsregister eingetragen und hat seitdem den Status eines „ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgenden, eingetragenen Vereins“. Im Jahr 1987 übernahm Wolfgang Uhl das Dirigentenamt, das er bis Ende 2023 bekleidete.

2019 gesellte sich zum Traditionschor der Männer eine neue, gemischte Chorgemeinschaft: „Mundwerk Rottenbauer“.

Veranstaltungen

Regelmäßig gestaltet der Verein Veranstaltungen und Feste in Rottenbauer mit. Höhepunkte im Jahr sind die Liederabende, das Sängerfest und das Weihnachtssingen am Unteren Kirchplatz.

Kontakt

Männergesangverein Concordia 1922 e.V.
c/o Robert Dambach
Dorfäcker 8
97084 Würzburg

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.